[German Workshop] Schritt-für-Schritt Anleitung: Session 2

Hallo,
ich kann mir vorstellen warum die Rechnung mit den exakten Frequenzen abbricht.
Ein System in seiner Eigenfrequenz anzuregen führt über kurz oder lang zu sehr großen Verformungen, abhängig von der Dämpfung.
Es kann sein, das die Rechnung zu große Zahlenwerte produziert bei den exakten Eigenfrquenzen und dann das Programm abstürzt.
Mit einem Frequenzbereich den man stückchenweise abgeht und dabei nur nahe den Eigenfrequenzen ist, zeigt wie anfällig die Struktur ist, wenn man sich den Eigenfrequenzen nähert. Muss man den Frequenzbereich weiträumig meiden (oder schnell passieren) da die Antwort des Systems durch z.B. geringe Materialdämpfung oder strukturelle Dämpfung die gewünschte Funktion stört oder sogar die Struktur schädigt.
Zum Beispiel kann die Erregung der Reifen beim Auto fahren ein Klappern hervorrufen. Dies allerdings nur bei sagen wir 45 km/h. Schön wäre es die 45 km/h nie zu fahren :frowning: oder möglichst schnell den Bereich zu verlassen und dann schneller als 50 km/h bleiben. Ist das System zu empfindlich in dem Geschw.Bereich, so kann es passieren das ich nicht schnell genug die 45 km/h überwinden kann ohne Schaden zu verursachen. Dann sollte man die Konstruktion ändern.