[German Workshop] Schritt-für-Schritt Anleitung: Session 1

Hallo @afischer,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir bereits Gedanken gemacht warum das nicht geklappt hat.
Aber anscheinend stimmt es wohl. Gibt es da eine Möglichkeit wie es einstellen kann das sich die Farben von der Belastung ändern? Wie hast du es in deinem Post zuvor dargestellt?
Da sieht man ja auch wie in Abhängigkeit der Zeit die Belastung sich verändert.

danke

Hey @petrk,

ich habe die Screenshots im View-Mode erstellt. Das Projekt ist von @FJS SimScale. Da sind beide Varianten (Einzelruns und Pseudo-Timestepping) durchgeführt worden.

Die unterschiedliche Darstellung mittels der Farbskala kann man entweder erreichen indem man das Pseudo-Timestepping nutzt. Dann wir die Skala einmal eingestellt und die Darstellung ändert sich beim Iterieren durch die Zeitschritte. Oder man stellt die Farbskala manuell für jedes Result gleich ein. Also Result laden und hier die Skala jedes mal z.B. auf die Maximalspannung für 3 N einstellen (2.6253e+6):

Best Alex

Hallo,
ich habe seit 12 Stunden einen schwarzen Bildschrim mit dem Text “X3DOM - LOADING SCENE”.
Wie lange wird heruntergeladen?
Danke für Hinweise!

Hi @kniederreiter, hope you won’t mind me answering in English :grin:. Here is a post about known issues. Hope it helps!

Thank you Silja!
I can turn the cube, but don’t get the project on my screen. Javascript is enbabled. Turning off the firewall didn’t help. I hat the project on my dashboard an deleted it in order to start from beginning. But I cannot get it back in the dashboard by clicking the link.
I had downloaded the file “Drone_Arm.zip”. Is there any way I can import it?
Thanks
Karen

I installed Chrome. Now it seems to work.

Hallo Malid,

eigentlich wollte ich die Hausübung heute noch abgeben. Das wird sich nun nicht mehr ausgehen, da ich zur Arbeit muss. Mein Problem:
Ich kann keine Last vom Typ “Force” eingeben. Zur Auswahl steht mir nur zu Verfügung:

  1. Nodal load (Knotenlast)
  2. Pressure (Druck)
  3. Torque (Moment)

Eine Idee, weshalb die Auswahl Force fehlt?

Paul

Hi @afischer,

mein Problem besteht immer noch. Chrome und FF laden gar nichts. IE 11 lädt immerhin die Kopfzeile des Postprocessors, allerdings nicht die Projektdaten.
Für die Hausaufgaben wird es zu spat sein, aber heute Abend habe ich die Möglichkeit, auf einem anderen Rechner zu arbeiten… Mal sehen.
Danke und Gruß,
Dominik

Hi @kniederreiter, great to know that you solved it in the end! Enjoy the next simulation run!

Hallo @p_mitterberger,

Du hast offensichtlich als Analysetyp Static analysis gewählt. Diese verfügt nur über ein Subset der Optionen des Static analysis - advanced Analysetyps (eine Reihe darunter).

@shd eigenartig, Chrome und Firefox sollten eigentlich auch mit älteren Versionen immer funktionieren. Du nutzt auch nicht eine weniger gängige Linux-Distribution als Betriebssystem oder? Bei Debian gibt es manchmal Treiberprobleme. Da sind uns aber etwas die Hände gebunden. Mit Ubuntu oder anderen gängigen Distributionen funktioniert es aber einwandfrei. Bin gespannt ob es dann auf dem anderen Rechner funktioniert.

Gruß Alex