'Make Workshop Session 3 - CFD Propeller' simulation project by Vaneia

I created a new simulation project called 'Make Workshop Session 3 - CFD Propeller':

Make Workshop Session 3 - CFD Propeller

More of my public projects can be found here.

Die Aufgabe bestand darin, mindestens 2 Simulationen mit verschiedenen Designs zu erstellen, und diese mit je 3 verschiedenen Propellergeschwindigkeiten zu simulieren. Ich habe mich für Modelle mit 3 bzw. 5 Rotorblättern entschieden, die untersuchten Geschwindigkeiten waren 1200 rpm, 2100 rpm und 2500 rpm, weiterhin habe ich die Simulationen mit einer Variation mit 5 Rotorblättern und einem Anstellwinkel von 10 Grad durchgefüht. Zu erkennen ist die Abhängigkeit des Auftriebes zur Anzahl der Rotorblätter und auch der Rotorgeschwindigkeit. Weiterhin kann eine Abhängigkeit das Auftriebs vom Anstellwinkel der Rotorblätter beobachtet werden.

Um entscheiden zu können, welches Design für eine Drohne verwendet werde soll, sollten meiner Ansicht nach auch andere Parameter untersucht werden und in die Entscheidungsfindung einbezogen werden, z.B.: welcher Auftrieb wird wirklich benötigt und ist sinnvoll, welche Motoren können und müssen für die jew. Bauform bei der Verwendung welcher Materialen (Gewicht) verwendet werden - was sind die Fertigungs-/Beschaffungskosten etc. pp., die Reduktion der Betrachtung alleine auf den Auftrieb erscheint mir als eine sehr gute "Lehrübung", welche mir auch sehr viel Spaß gemacht hat (Danke für die Unterstützung!), für eine Entscheidungsfindung in der Praxis aber unzureichend :wink: .

An dieser Stelle: vielen Dank für den schönen Workshop, er hat mich herausgefordert, mir viel beigebracht und: Spaß gemacht!

![3 Rotor 2500 rpm Unterseite|666x500](upload://3A3k2ovaDtaY9Zi84heBEjMUrhM.png)![3 Rotor 2100 rpm stream tracer|666x500](upload://ceXXY0O6QwiNyFyGxDNZM12FeeC.png)