SimScale CAE Forum

Auswahl von Topological Entity Sets nach Meshing

Hallo,

es ist mir nicht moeglich nach dem meshen die Faces fuer inlet und outlet auszuwaehlen. Sollte dies nicht eigentlich auch in der Geometrie passieren und nicht erst im Mesh?

Hallo @jandrej,

im Mesh Tab erstellte Topological Entity Sets k├Ânnen nur in diesem Tab benutzt werden und sind beispielsweise f├╝r Mesh Refinements n├╝tzlich. Diese Topological Entity Sets sind aber nicht mehr im Simulation Designer Tab vorhanden und m├╝ssen dort f├╝r Randbedingungen (o.├ä.) neu definiert werden.

Wenn es dir nicht m├Âglich ist Faces mit Mausklick auszuw├Ąhlen, bitte einmal das Projekt erneut ├Âffnen.
Alternativ k├Ânnen im Auswahlmen├╝ auf der linken Seite die jeweiligen Faces ausgew├Ąhlt werden.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Viele Gr├╝├če,

Jousef

Beides leider nicht moeglich.

Es ist lediglich moeglich das gesamte Objekt zu selektieren (bzw. dessen face set)

Hi @jandrej.

K├Ânntest du das Projekt mit mir teilen? Ich sehe mir das mal an.

Wie das geht ist hier beschrieben: Share a Project

Viele Gr├╝├če,

Jousef

Mit dem Support sharen oder einer email addresse (die ich nicht habe)?

Alternativ hier der public link https://www.simscale.com/workbench?publiclink=a6eb7486-688f-48d5-83f5-f5820ed88398

Hi @jandrej.

Genau das meinte ich. Ich sehe mir das mal an.

Viele Gr├╝├če,

Jousef

Hallo,

die L├Âsung w├╝rde mich auch interessieren. Ich habe das gleiche Problem.

Gr├╝├če
Daniel

Hi,
ich habe das selbe Problem, habe schon 2 mal versucht nach der Anleitung zu arbeiten und bleibe genau dort h├Ąngen. Es kann nur der gesamte Volumenk├Ârper ausgew├Ąhlt werden, nicht aber eine einzelne Fl├Ąche. Gibt es eventuell einen Fehler im Tutorial?

Viele Gr├╝├če

David

Hi @dkleinmann & @DCK,

ich halte diesbez├╝glich R├╝cksprache mit meinen Kollegen und werde schnellstm├Âglich nach einer L├Âsung f├╝r dieses Problem suchen. Sobald ich etwas in Erfahrung bringe, werde ich es euch wissen lassen, damit ihr mit dem Workshop fortfahren k├Ânnt.

Vielen Dank f├╝r das Verst├Ąndnis und sorry f├╝r die Umst├Ąnde.

Jousef

Hi @jousefm,
kann es sein dass wir die Topological Entity Sets (inlet, oulet etc.) h├Ątten definieren m├╝ssen, bevor wir mit dem mesh beginnen? Ich sehe diese sowohl im Video, als auch im Tutorial, im Strukturbaum rechts im Arbeitsbereich.

David

Hallo @jandrej, @dkleinmann & @DCK.

Ein kleines Update: Die w├Ąhrend des Workflows aufkommende Problematik h├Ąngt mit dem CAD Handling System zusammen. Es wird an einer L├Âsung gearbeitet. Die zust├Ąndigen Kollegen werden sich darum k├╝mmern und versuchen dies morgen zu beheben.

Entschuldigt die Unannehmlichkeiten. Ich halte euch diesbez├╝glich auf dem Laufenden.

Beste Gr├╝├če,

Jousef

Hallo @jousefm ,

ich stecke an der gleichen Stelle fest. K├Ânnen Sie mich bitte taggen, sobald es eine L├Âsung gibt?

Vielen Dank

Florian

Hi @jandrej, @dkleinmann, @DCK & @fhartmann!

K├Ânntet ihr nun mal probieren das CAD Modell erneut in euren Workspace zu importieren? Gebt mir kurzes Feedback, ob das Problem weiterhin besteht oder ob nun alles einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank und beste Gr├╝├če,

Jousef

Ja ist jetzt moeglich.

Perfekt. Nochmals sorry f├╝r die Unannehmlichkeiten. Das Problem lag in einer Regression des Meshers, welche nun korrigiert wurde.

Weiterhin viel Erfolg. Falls andere Probleme auftauchen oder etwas unklar sein sollte einfach einen Kommentar hinterlassen.

Cheers,

Jousef